News

04.06.18 Lesung von schottischem Autor Ron Butlin

Ron Butlin

Ron Butlin, der zu den renommiertesten Erzählern und Lyrikern Schottlands zählt, hielt an der Pädagogischen Hochschule Thurgau eine abwechslungsreiche und von persönlichen Anekdoten begleitete Lesung.

Der vielseitige Autor erzählte zunächst davon wie ihm seine zahlreichen Reisen in jungen Jahren und sein allgemein sehr bunter Lebenslauf immer wieder als Quelle der Inspiration dienen und dass er seine Werke nicht plant, sondern in sich entstehen lässt.

Nach dem Vortrag eines ersten Gedichtes auf Schottisch wurde das Publikum daran erinnert, dass in der Poesie der Klang der Wörter und die Musikalität der Verse ebenso wichtig sind wie deren Bedeutung («Don’t try to understand it – just listen to the sound of it...!»). Weitere Gedichte folgten sowie Auszüge aus seinem jüngsten Roman «Billionaires’ Banquet».

Schottland wurde an diesem Abend lebendig, nicht nur im Akzent des Vortragenden, sondern in den Bildern schottischer Landschaften und den detaillierten Beschreibungen des Wetters, welche immer wieder Teil seiner Gedichte und Geschichten sind. So auch im letzten Gedicht «A Recipe for Whisky», mit welchem er geschickt zum anschliessenden Apéro überleitete.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Thomas Hermann, Leiter Medien- und Didaktikzentrum und Gerit Jaritz, Dozentin Englisch.