16.10.17 Mediamatiker/in werden und im MDZ arbeiten

16.10.17 Mediamatiker/in werden und im MDZ arbeiten

Am vergangenen Montag und Dienstag haben drei Schnupperlehrlinge die Pädagogische Hochschule Thurgau kennen gelernt. Die beiden letzten Lehrjahre der insgesamt vierjährigen Ausbildung können angehende Mediamatikerinnen und Mediamatiker im MDZ absolvieren.

Den eigenen Wunschberuf einmal möglichst realistisch zu erleben, darum geht in der Schnupperlehre. Zwei Tage lang hatten die drei Jungs Zeit, um sich ein Bild vom tatsächlichen Berufsalltag des Mediamatikers zu machen. Zentrale Informationen, z.B. über das gesamte Ausbildungsmodell bekommen sie direkt beim Ausbildungsbetrieb, der SBW Neue Medien AG.

Silas Lüscher, der derzeit als angehender Mediamatiker im MDZ arbeitet und Antoinette von Massenbach, die als Sachbearbeiterin Prorektorat Forschung und Wissensmanagement auch Multimedia-Projekte in der Medienwerkstatt betreut, stellten gemeinsam ein Programm für die Schnupperlehrlinge zusammen. So haben die Kinder zum Beispiel einen Star Wars Trailer neu vertont und das Audio dazu selbst geschnitten.

Das Foto zu diesem Beitrag ist bei der Aufgabe entstanden, eine Geschichte in 8 Bildern zu erzählen. Ein erstes Gespür für spannende Fotografien zeigt sich durch das Spiel mit den Perspektiven, was für diesen Beruf sicherlich ein Vorteil wäre.