Umsetzungshilfen

Umsetzungshilfen und Ressourcen

Für die Planung und Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik stehen erste Hilfestellungen zur Verfügung:

Planungshilfe der PH Luzern:
Die Planungshilfe der PH Luzern steht für Zyklus 1 und 2 als Worddatei zur Verfügung und ist als Vorschlag, als Hilfe und als Arbeitsdoukument zu verstehen. Die Textblöcke können beliebig verschoben werden und an die persönliche Planung angepasst werden. Die Planungshilfe für den Zyklus 3 ist als Empfehlung gedacht und wird regelmässig angepasst.

Milehrplan der PH Bern
Die Webseite milehrplan.ch der PH Bern unterstützt Lehrpersonen in der Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik. Eine kuratierte Sammlung an Unterrichtsbeispielen sowie ein interaktives Planungswerkzeug bilden dabei die Grundlage für einen erfolgreichen Start für das Modul.

Umsetzungshilfe der Schulen Eichberg, Hinterforst, Lüchingen und Altstätten
Die Schulen von Altstätten, Eichberg, Hinterforst und Lüchingen haben eine Umsetzungshilfe erarbeitet, die zu den Lehrplan 21 Kompetenzen aus dem Bereich “Medien und Informatik” mögliche Umsetzungen aufzeigt. Die Entstehungsgeschichte zu diesem Dokument haben die beteiligten Lehrkräfte in einem Blog zusammengefasst und das Resultat ihrer Arbeit verdankenswerterweise veröffentlicht.

mi4u.ch der PH FHNW
Auf dieser Webseite finden Lehrpersonen Unterrichtsideen, Materialien für die Gestaltung eigener Unterrichtseinheiten und ein Kompetenzraster, das aufzeigt, wie sich Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien kontinuierlich aufbauen lassen.

Wegleitung für Lehrpersonen Kanton Schwyz
Die Wegleitungen des Kantons Schwyz enthalten stufenspezifische Informationen zur Einführung von M+I, erklären die Kompetenzbereiche, geben Hinweise zur Beurteilung und Unterrichtsgestaltung. Die Jahresplanung bildet dabei den Hauptkern des Dokuments. Geeignete Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel werden vorgestellt sowie fachliche und fachdidaktische Hintergrundinformationen für Lehrpersonen bereitgestellt.