COVID-19 Aktuell verfügbare MDZ Services

Aktuell verfügbare MDZ Services

Bedingt durch die Einschränkungen, die sich im Zusammenhang mit der aktuellen Situation ergeben, sind die Services des MDZ für Dozierende, Studierende, Lehrpersonen sowie iScouts bis auf weiteres wie folgt nutzbar:
 

Für iScouts und Lehrpersonen

Informationen zur Nutzung der MDZ Bibliothek

Ab Montag, 8. Juni 2020 hat die MDZ Bibliothek unter Beachtung eines entsprechenden Schutzkonzepts von Montag–Freitag jeweils von 8.00–18.00 Uhr geöffnet.
Neben der Ausleihe vor Ort wird der Postversand für alle Nutzergruppen bis zu den Betriebsferien im Sommer aufrechterhalten.
Leihfristen werden ab sofort nicht mehr automatisch verlängert.
 

Informationen zur Nutzung der MDZ Medienwerkstatt

Öffnungszeiten

Die MDZ Medienwerkstatt ist ab 11. Mai 2020 von Montag bis Freitag, 10.00 – 14.00 Uhr, wieder geöffnet. In der Medienwerkstatt steht eine deutlich reduzierte Zahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung und es können maximal 5 Personen im M 201 arbeiten.

Leihfristen entliehener Geräte und Mahnungen
Die Leihfristen aller Geräte, die vor oder während der Schliesszeit entliehen wurden, wurden automatisch auf die Zeit nach dem 8. Juni 2020 verlängert. Bis dahin gibt es keine Mahnungen, Rückrufe oder Gebühren. Ausgeliehene Geräte können ausschliesslich persönlich retourniert werden.

Für Fragen zu Geräten oder Beratung stehen Mitarbeitende per E-Mail an mdz.medienwerkstatt(at)phtg.ch bzw. telefonisch unter +41 (0)71 678 56 71 von Montag–Freitag jeweils von 8.00–16.00 Uhr zur Verfügung.

 

  • Für Dozierende steht der Rapidmooc zur Aufzeichnung von Lehrvideos bereit. Reservationen können über Outlook (mittels Einladung an PHTG Rapidmooc) getätigt werden. Informationen und die Einführung in den Rapidmooc können via Mail erfragt werden.

 

Für Mitarbeitende und Studierende der PHTG

E-Learning

  • Unterstützungsmaterial für Fernlehre und Fernlernen: hier stehen verschiedene Unterstützungsmaterialien zur Verfügung.
  • ILIAS Supportbereich: Anleitungen, Demoszenarien, ILIAS NEWS, Schulungen.
  • Zoom Supportbereich: Starthilfen, Webinare, Datenschutzinformationen, Infos zu Plugins usw. zur Video-Conference-App Zoom.
  • Zum Austauschen, Mitmachen, Aneignen, Nachlesen:
    Im bereitgestellten Digital Learning Lab in MS Teams können sich Mitarbeitende und Studierende der PHTG in einem oder mehreren Themen (Kanälen) mit anderen vernetzen. Zusätzlich werden hier verschiedene Inputs in Form von kurzen Webinars mit anschliessenden Fragemöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Mitglieder dieser MS Teams-Gruppe werden automatisch zu den Webinar-Angeboten eingeladen. Die Inputs werden aufgezeichnet und den Mitarbeitenden der PHTG zugänglich gemacht.
    Derzeit steht dieser Dienst ausschliesslich für Personen mit PHTG-Account zur Verfügung.
  • Das E-Learning-Team ist via elearning(at)phtg.ch oder telefonisch erreichbar.

Kontaktinformationen für das Schulfeld

Für Thurgauer Volksschulen
Fernlern-Support

Fernlernen-VS(at)phtg.ch

 

MDZ Bibliothek
Für Fragen zum Medienangebot 
+41 (0)71 678 56 96
(Mo bis Fr von 8 bis 16 Uhr)
mdz.bibliothek(at)phtg.ch

 

PHTG-interne Kontakte

MDZ Medienwerkstatt
+41 (0)71 678 56 71
mdz.medienwerkstatt(at)phtg.ch

 

E-Learning
+41 (0)71 678 57 70
elearning(at)phtg.ch
 

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau 
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon   +41 (0)71 678 56 71
Email      sekretariat.mdz(at)phtg.ch

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–17.00 Uhr