Makerspace in der Primarschule

Makerspace in der Primarschule

«Digitale Mündigkeit» ist für das Leben in der zukünftigen Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung. Hierzu zählt neben produktiven und reflexiven Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien auch der Erwerb sogenannter «nicht-automatisierbarer Fähigkeiten». Kreativität ist eine solche nicht automatisierbare Fähigkeit, der durch so genannte Makerspaces Rechnung getragen werden kann.

Raum für Kreativität

Ein Makerspace ist ein innovativer Lern- und Arbeitsort, in dem Schülerinnen und Schüler dazu angehalten werden, eigene Erfindungen zu machen. Dabei greifen sie auf analoge und auf digitale Verfahren zurück. Entsprechend viele verschiedene Materialien und Tools sind im Makerspace zusammengeführt: Robotiksensoren treffen auf Tapetenkleister, Wollfäden auf Mikroprozessoren und Quantenmechanik auf Handarbeit.

An ausgewählten Pilotschulen werden gemeinsam mit den Lehrpersonen vor Ort Makerspaces eingerichtet und in fächerübergreifenden Lernarrangements betrieben. Das Geschehen vor Ort wird vom Projektteam begleitet und ausgewertet.

Aktuelle Neuerscheinung aus dem Projekt

Selina Ingold / Björn Maurer / Daniel Trüby (Hrsg.)
Chance Makerspace
Making trifft auf Schule

München 2019

352 Seiten

Makerspaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie.

Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie gross sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation?

Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und ausserschulischen Praxis. Fachpersonen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice-Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen.

Die Publikation kann auf der Plattform Researchgate als PDF unter CC-BY-Lizenz heruntergeladen werden.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

 

+41 (0)71 678 56 71
sekretariat.mdz(at)phtg.ch

 

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–16.30 Uhr
 

Projektleitung

Prof. Dr. Björn Maurer
Dozent Medien und Informatik PHTG
+41 (0)71 678 57 73
bjoern.maurer(at)phtg.ch

 

Eckdaten des Projekts

Das Projekt «Makerspace in der Primarschule» ist ein Kooperationsprojekt der PHTG mit der Fachhochschule St. Gallen, Institut für Design und Engineering.

 

Projektziel

Ziel ist es, die Förderung nicht-automatisierbarer Fertigkeiten mit der Vermittlung von Medien- und Informatikkompetenzen im Sinne des Lehrplan 21 zu verknüpfen.

 

Quicklink

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau 
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon   +41 (0)71 678 56 71
Email      sekretariat.mdz(at)phtg.ch

Erreichbarkeit
Montag–Freitag
08.00–12.00 Uhr
13.30–17.00 Uhr